10 Januar 2012

CES zeigt Sprachsteuerung für Fernseher und Xbox

Die in die Gestensteuerung Kinect neu integrierte Sprachsteuerung für die Microsoft Xbox ist eigentlich gar nicht mehr neu. Bei Steve Ballmers Abschiedsvorstellung auf der diesjährigen CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas sorgte aber die Ankündigung für Aufsehen, dass Kinect inklusive Sprachsteuerung in Windows 8 integriert werden soll.

LG hat derweil zumindest in den USA Google TV auf seinen Fernsehern integriert und will die Fernbedienung um eine Sprachsteuerung ergänzen. Im Hinblick auf die Gerüchte um den mit Siri versehenen Apple-Fernseher ist das wohl auch eine gute Strategie.

Ergänzung 11.1.: Auch Lenovo stellt einen Fernseher vor, der Android 4 und eine Spracherkennung integriert, aber zunächst nur in China auf den Markt kommt.

Auch der Knowbrainer, der größte Anbieter von Spracherkennung in den USA und Betreiber des besten Online.-Forumes, nimmt übrigens an der CES teil, oder in den Worten seiner aktuellen Signatur,
I will be handcuffed to the KnowBrainer Booth 70005 at the Las Vegas Consumer Electronics Show Jan 10-13.
Dies in der Kategorie "Emerging Technologies" - aber doch nicht mit seit Jahren hervorragend eingeführten Produkten?

Keine Kommentare: