26 Januar 2009

iX-Artikel: Sprach- und Texterkennung heute

In der Computerfachzeitschrift iX findet sich ein umfassender und technisch recht avancierter Artikel zum aktuellen Stand der Texterkennung (OCR) und Spracherkennung im Computer:

"Wer immer noch Texte oder Audiokassetten abtippt, mag dafür gute Gründe haben. Vielleicht kennt er aber auch einfach nur nicht die neuesten Programme zur Text- und Spracherkennung. iX hat sich einige Angebote näher angesehen."


Getestet werden im Bereich Spracherkennung Dragon NaturallySpeaking 10, Linguatec Voice Pro und MacDictate. Interessanterweise bescheinigt der Tester keinem Programm eine deutliche Überlegenheit in der Erkennungsleistung, von den Features her hat Dragon aber die Nase vorn. VoicePro steht immer noch bei V. 11 und ist daher noch nicht Vista-fähig, obwohl schon im Sommer das Upgrade angekündigt wurde. MacDictate ist laut Test inzwischen auf Deutsch erhältlich, die Website des deutschen Vertriebs weiß davon allerdings noch nichts.

Besonders interessant, weil auch für den (technisch einigermaßen gebildeten) Anwender verständlich, ist eine 2 Seiten lange Beschreibung dessen, welche technischen Grundlagen der Spracherkennung zugrundeliegen. Zeitschriften, die sich an den interessierten Laien wenden, sparen dies meist aus (auch weil die zugrundeliegende Mathematik das Abiturniveau deutlich überschreitet). Wer also wissen möchte, wie seine Spracherkennung unter der Haube funktioniert, sollte mal einen Blick in die Zeitschrift werfen.

Hier die Zusammenfassung der Heise-Redaktion.

Keine Kommentare: