07 Januar 2009

Bugs in Dragon berichten

Wer Bugs in Dragon NaturallySpeaking findet, kann diese hier melden. Wichtig ist, so viel Information wie möglich zu liefern, damit sich das Problem reproduzieren lässt. Dafür hat man allerdings gerade mal 1.000 Zeichen Platz. Viel mehr Mühe geht drauf für eine Systembeschreibung, Eingabe der Seriennummer usw. Außerdem darf man zwar seine E-Mail angeben, erhält aber nach Absenden des Reports eine Meldung:

Thank you for your report to Nuance. We appreciate your effort in reporting this issue along with the details of how to re-create. We will review all reported bugs for possible resolution in a future release.

ISSUES SUBMITTED ON THIS FORM WILL NOT RECEIVE A RESPONSE.


Böse Zungen würden jetzt behaupten, viele Probleme seien schon so oft reproduziert und in diversen Foren gemeldet (sowie teils behoben) worden, dass Nuance einfach mal dort nachlesen sollte - aber vielleicht hilft es ja trotzdem... die Prozedur ist ansonsten dieselbe wie beim Problemformular unter http://epay.scansoft.com/de/, wo man aber wenigstens gelegentlich eine Antwort erhält.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der größte Fehler dieses Spracherkennungssystems ist auch in der Version 9.5 nicht behoben. Die persönliche Sprachdatei wird durch unbekannte Gründe früher oder später korrupt und irgendwann einmal kam bei 9.0 die Meldung "runtime was terminated in an unusual way" oder so ähnlich. Danach stürzte das Programm ab. Bei 9.5 ist lediglich die Änderung eingetreten, dass das System ohne Mitteilung des Fehlers und ohne Vorwarnung abstürzt. Indirekt ist man immer dadurch vorgewarnt, dass sich das Mikrophon in der Leiste oben links beim Anklicken mit Verzögerung aufrichtet und grün wird. Dann weiß man schon, dass es bis zum Absturz nicht mehr lange dauert. Wer seine Sprachdateien gesichert hat, muss nur die korrupte Datei löschen und die Sicherung wieder einspielen, dann geht es wieder. Bei 9.5 allerdings in der Regel nicht einmal eine Woche. Bei 9.0 oder 9.1 ging es teilweise monatelang. Über dieses Phänomen wurde auch schon im Internet an anderer Stelle berichtet eine echte Lösung hierfür scheint es nicht zu geben.

Stephan Küpper hat gesagt…

Lieber Herr Anonym,

Das ist alles sehr interessant, was Sie berichten - eigentlich hatte ich aber die Adresse, unter denen man Probleme an den Hersteller berichten kann, genau deswegen veröffentlicht, damit die Probleme an den Hersteller berichtet werden und nicht an mich.

Nur dann haben wir eine Chance, dass sie tatsächlich auch bearbeitet werden.

Also frisch ans Werk!

Anonym hat gesagt…

Auch in den Nuance Foren wird dieses Problem geschildert, die dortigen Lösungsvorschläge belegen, dass sie letztendlich keine Ahnung haben, woher dieses Problem kommt. Ein amerikanischer Freund von mir benutzt die Version 8.0 und hat dieselben Probleme.

Ich habe jetzt wieder mein altes ViaVoice10 installiert. Vielleicht ist die Erkennungsleistung ein Tick schlechter aber es ist zuverlässiger.