06 September 2007

Neue Tipps und Tricks

  • Der Befehl "Auslassungspunkte" fügt die berühmten ... ein.
  • Der Befehl "einzelnes Wort hinzufügen" öffnet ein Fenster, in das man ein neues Wort eingeben kann, welches dann zum Wortschatz hinzugefügt wird.
  • Der Befehl "als Ausdruck hinzufügen" fügt die Markierung - ein einzelnes Wort oder eine Wortgruppe mit bis zu 255 Zeichen - zum Wortschatz hinzu. Dieser Befehl ist unter anderem auch dann nützlich, wenn man neugebildete Komposita zum Wortschatz hinzufügen will - aber zum Thema "Komposita" schreibe ich demnächst mal ein bisschen mehr.
  • Ein Befehl "ein Zeichen nach rechts löschen" löscht das nachfolgende Zeichen, funktioniert also ähnlich wie die löschen-Taste. Ein Tastendruck ist einfacher? Schon, aber der Befehl funktioniert auch mit mehreren Wörtern und in beide Richtungen, also z.B. auch mit "drei Wörter nach links löschen".
  • einen Befehl "lösche [Wort oder Wörter]" gibt es leider nicht.
Das wäre mal eine Idee - so wie man jetzt schon ein Wort markieren oder korrigieren kann, kann man es mit einem einzigen Sprachbefehl auch löschen, ohne es vorher zu markieren. (Und das merkwürdige ist: neue Benutzer versuchen intuitiv genau diesen Befehl und sind ganz verwirrt, wenn er nicht funktioniert.) Hat jemand so einen Befehl mal selbst programmiert? Dann nehme ich ihn gerne entgegen. Und leitete ihn an Nuance weiter - vielleicht schaffen sie es ja in Version 13, ihn aufzunehmen.

Keine Kommentare: