07 Februar 2007

Wumbaba!

Habe ich in diesem Blog schon auf das Buch "Der weiße Neger Wumbaba" von Axel Haake, mit wunderbaren Bildern von Michael Sowa, hingewiesen? In seiner Kolumne in der Süddeutschen Zeitung sammelte Haake über längere Zeit lustige oder skurrile Verhörer, darunter auch die titelgebenden Person ("... und aus den Wiesen steiget / der weiße Neger Wumbaba).

Bei dem Thema stößt man sehr schnell auf www.kissthisguy.com, eine Site, die Verhörer in Popsongs sammelt. Dort heißen solche Verhörer "Mondegreens" (hier steht warum). Um die deutsche Sprache nicht mit einem ihr phonetisch wie orthoepisch fremden, ohnehin ausgedachten Fremdwort zu überlasten, schlage ich als deutsches Äquivalent, hierin Haake folgend, "Wumbaba" vor - wobei im Kontext dieses Blogs explizit der "Verhörer" einer beliebigen Spracherkennungssoftware gemient sein soll.

Und hier ist auch schon mein Wumbaba des Tages:

Start bei Systemstart Firewall deaktivieren
schreibt Dragon so:
Staatsanwältin statt einer Orgie aktivieren

Tusch! Weitere Einsendungen gern an mich oder anonym als Kommentar.

Warnung aus mal wieder gegebenem Anlass: Keine Spracherkennung der Welt produziert Fehlerkennungen, die "zufällig" einen Link zu einer Porno- oder sonstwie gearteten Spamseite produzieren. Solche Beiträge werden weiterhin gnadenlos gelöscht.
 

Keine Kommentare: