18 Januar 2007

Instrument der Kundenbindung

"Kommen Sie solide rein" - das hat mit diesem Blog nicht ganz geklappt. 
Kaum war der letzte Beitrag abgeschickt, wurde ich von Blogger abgemeldet - wegen Spamverdacht. Es gebe viele Blogs, die nur den Zweck verfolgten, Links auf kommerzielle Seiten zu setzen, damit die Ergebnisse von Suchmaschinen verfälschten usw. - und ich sei im Verdacht, genau dies zu tun. Ein Blick auf einen Kommentar zu meinem letzten Post zeigt tatsächlich, dass sich hier jemand eingeschlichen hat, der genau dies tat und jede Menge italienischer Porno-Links eingetragen hat - und ich muss drunter leiden :-( 

Heute morgen dann die Entwarnung: ich darf weiter posten, dieses Blog wurde als nicht-kommerziell oder zumindest als nicht-spammend eingestuft. Was es ja auch ist. Suchmaschinen-Marketing habe ich lange genug gemacht, um die Tricks zu kennen und zu wissen, welche man besser nicht anwendet, wenn man an langfristigem Erfolg interessiert ist. Und eine (inzwischen von mir entfernte) Linkliste zu dubiosen Seiten ist, wie man sieht, kein Mittel für lang anhaltenden Erfolg.

Jetzt will ich gar nicht leugnen, dass dieses Blog aus kommerziellen Interessen entstanden ist. Wenn jemand, der mit Spracherkennung Geld verdient, ein Blog über Spracherkennung macht, 
dann natürlich auch mit dem Hintergedanken, Kunden zu binden und evtl. neu zu werben. In der letzten Zeit ist dies allerdings für mich in den Hintergrund getreten; diese Site entwickelt sich mehr zu einem Kommunikationsweg mit anderen Anwendern, von denen einige auch mal Kunden waren. Ist das so okay?

Ein Kommentator wünscht sich mehr Tipps für Sprachbefehle. Bitte sehr:

"Schreib das als Zahl" wandelt die Zahlwörter von eins bis neun in Ziffern um, und zwar ALLE Zahlwörter in der letzten Äußerung. Beispiel:

- "Um Eierkuchen zu backen, brauche ich ein"
- "Schreib das als Zahl"
-> "Um Eierkuchen zu backen, brauche ich 1"
... "Ei und zwei"
- "Schreib das als Zahl"
-> "Ei und 2"
... "Esslöffel Mehl pro Person."

Das ist umständlich und langsam, also sprechen Sie den Satz mutig in einem Atemzug durch und dann erst den Befehl. Das funktioniert genauso gut:

- "Um Eierkuchen zu backen, brauche ich ein Ei und zwei Esslöffel Mehl pro Person."
- "Schreib das als Zahl"
-> "Um Eierkuchen zu backen, brauche ich 1 Ei und 2 Esslöffel Mehl pro Person."

Zahlenformatierung ist überhaupt ein weites Feld - demnächst mehr davon. Als Instrument der Kundenbindung lebt dieses Blog ja davon, dass Sie regelmäßig was zu lesen haben, da will man nicht all sein Pulver auf einmal verschießen...

1 Kommentar:

Stephan Küpper hat gesagt…

Na toll, schon wieder denselben Kommentar gelöscht. Anscheinend stehe ich jetzt af der Liste eines italienischen Spam-Bots. Wenn das nicht aufhört, wechsle ich den Provider.

SK