07 Dezember 2011

Aktuelle neue Fehlermeldung: Benutzerprofil kann nicht geöffnet werden

In den letzten Tagen häufen sich bei mir die Anfragen, dass ein Benutzerprofil, welches bisher vollkommen unschuldig vor sich hin gearbeitet hat, nicht mehr geöffnet werden kann.

Es scheint so, als sei dieses auf ein neues Windows-Update zurückzuführen. Dieses sorgt dafür, dass Benutzer (also unter Windows mit der Rolle „Benutzer“ angemeldete Anwender) keinen Zugriff mehr auf die Speicherorte haben, in denen Dragon NaturallySpeaking die Benutzerprofile lokal ablegt.

Abhilfe schafft hier folgendes:

Gehen Sie über den Windows Explorer in den Ordner C:\Program Data\Nuance\ und markieren Sie dort den Ordner „NaturallySpeaking11“. Machen sie einen Rechtsklick auf den Ordner und wählen Sie „Eigenschaften“ und dann „Sicherheit – Bearbeiten“. Geben Sie den Benutzern Vollzugriff auf diesen Ordner und bestätigen Sie alles mit O.K. Danach lässt sich das Benutzerprofil wieder öffnen.

Angegebene Dateipfade für Windows 7; unter Windows XP scheint das Problem nicht aufzutreten.

Keine Kommentare: