Siri stellt die bisher verfügbaren Lösungen deutlich in den Schatten und zeigt, wie effektiv eine Sprachsteuerung sein kann, wenn man es richtig macht. Das iPhone hat in einigen Bereichen Maßstäbe gesetzt, zum Beispiel bei der Bedienung mittels Touchscreen oder bei der Nutzung des Internet am Smartphone. Auch Siri könnte ein solcher Meilenstein werden. Die Software befindet sich noch im Betastadium, leistet aber teilweise schon Erstaunliches.
Siri ist fast schon eine Sekretärin in der Tasche, die auch komplexe Anfragen und Aufgaben erledigt und bei Bedarf die nötigen Rückfragen stellt. Außerdem erlaubt sie Diktat per Spracherkennung direkt in Anwendungen auf dem iPhone - kein Umweg mehr nötig wie bei der Dragon-App.
Der Dienst läuft immer noch auf Apples Servern. Für wen das ein Sicherheitsproblem darstellt - denken Sie ein paar Sekunden darüber nach, was Ihr iPhone und damit Apple, Google & Co. ohnehin schon über Sie wissen...
3 Kommentare:
Ich würde gerne mal nachfragen, ob man hier evtl. eine Empfehlung bekommen könnte für ein halbwegs bequemes und genaues Headset für Dragon bis zu max. 50 Euro.
Evtl. ist es ja eine Anregung für einen neuen Blogeintrag. Auf Foren etc. möchte ich nicht vertrauen und auch andere Tests sind relativ schlecht geeignet, da oft die Soundqualität der Kopfhörer einen relativ hohen Stellenwert hat etc., weil die Headsets eher für Spieler getestet werden, als für Menschen, die Spracherkennung nutzen.
Hallo Mike,
eigentlich gebe ich keine Kaufempfehlungen mehr ab, aber das Sennheiser PC 26 passt genau auf die Anforderungen: sehr gute Erkennungsgenauigkeit, bequem einseitig (leider nur links) zu tragen, empf. VK 49,99.
Noch ein Tipp: Autorisierte Sennheiser-Händler tragen ein Logo und können auch Support leisten, wenn mal was nicht stimmt. Also lieber da kaufen als bei Amazon und Co.
Viele Grüße, Stephan
Kommentar veröffentlichen