03 Dezember 2008

Neues von der Medica

Wegen ausreichender Arbeitsbelastung sowie einer Operation am Weisheitszahn komme ich leider erst heute dazu, ein paar Neuigkeiten von der Medica 2008 in Düsseldorf zu berichten, wie inzwischen auch schon zwei Wochen her ist.

Das größte Ereignis sicherlich die Ankündigung von Nuance, man werde fortan im medizinischen Bereich die vor einigen Wochen von Philips aufgekaufte SpeechMagic (Dragon NaturallySpeaking erkannte an dieser Stelle "zwiespältig :-)-Lösung einsetzen.

(Die Pressemitteilung: http://www.nuance.de/news/20081119_medica.asp)

Aus Sicht des Herstellers ist dies nur logisch: man hat einen zweistelligen Millionenbetrag für die Philips-Spracherkennung ausgegeben und will diese dort nutzen, wo sie ihre Stärken hat, nämlich im medizinischen Geschäft, bei Workflow-Lösungen in einem Krankenhaus, wo ein Arzt zwar mit Spracherkennung digital diktieren soll, sich aber nicht weiter um die Korrektur und Bearbeitung der Diktate kümmern soll, sondern dies dem Schreibbüro überlässt. Hier bietet die jetzt neu benannte SpeechMagic Solution Builder-Lösung einen bekannten und eingeführten Workflow.

Angesichts der Tatsache, dass Dragon NaturallySpeaking auch im medizinischen Bereich ein gut eingeführtes Produkt ist, wird dies natürlich die Frage auf, was mit Dragon
passieren wird. Gerade auch meine eigene Firma, die 4voice AG, hat ja einen eigenen Workflow - bis vor nicht allzu langer Zeit in direkter Konkurrenz zur Philips-Lösung -, der genau dasselbe zu leisten verspricht, aber mit Dragon NaturallySpeaking-Spracherkennung (und natürlich einigen Extras, die Philips so nicht bietet - aber das ist ein anderes Thema).

Letztlich wird die 4voice AG aber von dieser Entwicklung sogar profitieren: als langjähriger Partner von Nuance können wir jetzt auch die Philips-Lösung anbieten, behalten aber unsere Kompetenz mit Dragon NaturallySpeaking weiter. Das bedeutet auch: wenn ein großer Workflow mit Philips-Lösung gefragt ist, können wir dies bedienen; in anderen Fällen können wir weiter unsere Lösungen mit Dragon NaturallySpeaking anbieten.

Zu erwarten steht außerdem die Dragon NaturallySpeaking Medical Edition 10, die allerdings auf der Messe noch nicht gezeigt wurde und für die auch noch kein Erscheinungstermin feststeht. Wenn diese erst mal da ist, hat Nuance zwei schlagkräftige Produkte - einen Workflow und ein Produkt für Ärzte, die lieber alleine arbeiten wollen, das sich aber auch in einem Workflow integrieren lässt.

Wie der Markt auf diese Entwicklung reagiert, wird sich zeigen: es gab genauso Rückmeldungen, die diesen Entwicklungen positiv entgegensehen, wie auch andere, die eine allzu große Marktkonzentration eines Herstellers eher negativ finden. Dies sind aber nur die ersten Eindrücke - in den nächsten Wochen und Monaten wird sich zeigen, wie es tatsächlich weitergeht.

Zum Schluss sei noch die erfreuliche Tatsache vermeldet, dass der Kontakt zum neuen Nuance- (und ehemaligen Kuhlmann-) Vertriebsteam sehr freundlich verlaufen ist, wo jetzt nicht mehr gegeneinander antreten! Für mich der schönste Aspekt der Messe.

Keine Kommentare: