13 Dezember 2008

Äh! (Nothing but speech)

Beim Kunden gestern machte ich einige interessante Erfahrungen. Zwei Ärzte sollten geschult werden,. Der eine gehörte zu der Fraktion der Diktanten, die an viele Wörter ein äh-Geräusch hängen bzw. zunächst unartikulerte Laute ausstoßen, bevor sie ein Wort sagen.

(Vielen ist das gar nicht bewußt. Für Spracherkennung ist es aber Gift, statt "der" etwas wie "nnder" und statt "Punkt" z.B. "Punktäh" zu sagen, was vom Drachen dann getreulich als "Inder" und "Punkte" geschrieben wird. Nicht immer liegt der Fehler hinter dem Bildschirm!)

Der andere sprach flüssig, zwischendurch entschlüpfte ihm aber auch das ein oder andere "äh" auf der Suche nach dem richtigen Wort.

Dragon schreib nun bei Arzt 1 ständig kleine Wörter wie "in", "der", "um" ins Diktat. Bei Arzt 2 wurden die gelegentlichen "äh" ignoriert. Warum? Nun, wohl weil letzterer das "äh" nicht mit einem Wort verschmolz, sondern als einzelnes "Wort" sprach. Hier greift die "Nothing-but-speech"-Option von Dragon, die Nebengeräusche ausfiltert.

Wenn die Nebengeräusche jedoch so dicht an ein Wort artikuliert werden, dass sie als Teil des Wortes (fehl-) erkannt werden, hat Dragon keine Chance. Hier hilft der Logopäde.

Mehr dazu auch hier.

Keine Kommentare: