20 Januar 2008

Speaking Freely - bloggen vom Handy per Spracherkennung

"SpinVox Block. So nennen sich alle neue Lösungen die in der letzten Zeit durch ___ Pressemitteilungen gingen und im Internet auftauchte. Man spricht v. einer Blockbeitrag(?) einfach in sein Handy zwar sind die auf eine Mailbox und auf einem Server der Spracherkennung das gesprochene in geschriebenen Text verwandelt und im Block veröffentlicht."

spoken through SpinVox



Das sollte heißen:
Spinvox Blog - so nennt sich eine neuen Lösung, die in der Letzen Zeit durch mehrere Pressemitteilungen ging und im Internet auftauchte. Man spricht seinen Blogbeitrag einfach in sein Handy praktisch wie auf eine Mailbox und auf einem Server wird per Spracherkennung das Gesprochene in geschriebenen text verwandelt und im Blog veröffentlicht.

Schon nicht schlecht, oder? V.a. wenn man die Anzahl meiner Tippfehler beachtet. Dragon erkennt zwar besser, aber nicht durch das Telefon. Großer Nachteil ist jedoch die Beschränkung auf eine Minute - das reicht mir nicht für einen Beitrag.

Trotzdem: Der Service rockt. Sehr cool die Möglichkeit, eine Mailbox einzurichten, die alle Anrufe aufzeichnet, transkribiert und als SMS auf das Handy schickt. SMS zu diktieren geht auch schon mit einem kleinen Trick (Spinvox Blast), und schließlich kann man sich selbst ein Memo schicken, das allerdings auch nur eine Minute lang sein darf. Ich bin recht begeistert und werde den Service nutzen; wer ihn ausprobieren will, kann sich unter www.spinvox.com kostenlos registrieren. Im Moment fallen höchstens Telefongebühren an; da der Server über eine deutsche Festnetznummer errreichbar ist, sind die in meiner Flatrate schon enthalten :-)

Keine Kommentare: