24 Januar 2008

MacDragon

MacSpeech ist Eingeweihten bekannt als Anbieter einer Spracherkennung (iListen) für Apple MacIntosh-Computer, die qualitativ gar nicht mal so schlecht war (als ich sie vor nunmehr 3 Jahren mal getestet habe, war sie ungefähr auf dem Niveau von Dragon NaturallySpeaking 7).

Jetzt lizensiert Nuance seine Dragon NaturallySpeaking-Technologie an Macspeech. Will sagen: demnächst wird es Dragon NaturallySpeaking auch auf dem Mac geben! Das ist doch mal eine gute Nachricht für uns, die wir das Design der Geräte schon immer cool fanden, aber trotzdem nicht von Windows weg wollten, weil wir dann unseren geliebten Drachen nicht mehr zur Verfügung hätten.

Davon abgesehen bin ich gespannt, wie die Resonanz in der traditionell technikaffinen Mac-Gemeinde aussieht - wenn sich erst mal herumspricht, wie viel Spaß es macht, mit dem Computer zu sprechen, wird die Welle vielleicht wieder zurück schwappen, und mehr Leute werden sich für Spracherkennung begeistern - so wie Sie und ich jetzt schon :-)

Der Name für das Produkt steht auch schon fest: MacSpeech Dictate (nicht unbedingt der Gipfel an Kreativität). Für verschiedene Dialekte des Englischen (ganz zufällig natürlich die, die auch in Dragon NaturallySpeaking enthalten sind) wird es das Produkt "bald" - angeblich ab dem 15.2. in den USA für 199 $ - zu kaufen geben. Ich bin gespannt auf die deutsche Version - vielleicht stellt mir die Firma ja mal einen von den coolen neuen Mac Airs zur Verfügung.

Keine Kommentare: