Wer mit mehreren Benutzern auf dem selben PC arbeitet, hat das Problem, dass er Wörter und Befehle von einem zum anderen Benutzer transferieren möchte. Zumindest geht es mir so: einige Sprachbefehle und zahlreiche Wörter (z.B. meinen Namen) benötige ich eigentlich in jedem Wortschatz, unabhängig davon, ob es mein Arbeits-Vokabular ist, ein medizinisches Vorführvokabular oder ein Testwortschatz.
Dragon NaturallySpeaking Professional 9 stellt ein Werkzeug bereit, welches sich Data Distribution Tool nennt. Man findet es im Programm-Menü unter "Start - alle Programme - Dragon NaturallySpeaking - Dragon NaturallySpeaking-Werkzeuge - Data Distribution Tool". Wer sich darein einarbeiten will, ist mit der Hilfe-Funktion ganz gut bedient. Wer technischer veranlagt ist, kann auch das NSAdmin-Werkzeug nutzen, was schon in älteren Versionen enthalten ist, allerdings nicht unbedingt den besten Ruf genießt.
Hier der Hinweis, wie man Befehle und Wortlisten auch ohne Data Distribution Tool ganz einfach verteilen kann:
Legen Sie folgendes Verzeichnis an:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Custom\deu
(Für Dragon NaturallySpeaking 9 unter Windows XP)
Exportieren Sie alle benutzerdefinierte Wörter in einer Wortliste im Format TXT in dieses Verzeichnis. Am einfachsten geht das in Dragon NaturallySpeaking über das Menü "Wörter - exportieren" oder über den Sprachbefehl "Wörter exportieren". Fortgeschrittene Benutzer können dort aber natürlich auch eine eigene Wortliste erstellen, die exportierte Wortliste bearbeiten und dergleichen mehr.
Wird jetzt ein neuer Benutzer geöffnet, werden die Wörter aus dieser Wortliste in das Vokabular des neuen Benutzers importiert und erscheinen dort mit einem roten Stern als vom Benutzer neu hinzugefügte Wörter. Natürlich funktioniert das auch, wenn sich mehrere Benutzer denselben PC teilen. So können zum Beispiel zwei Ärzte in einer Praxis die Wörter, die sie hinzufügen, an den jeweils anderen weitergeben.
Achtung: wer Fachvokabulare einsetzt, exportiert unter Umständen sämtliche Wörter eines Fachvokabulars, nämlich dann, wenn diese Wörter als benutzerdefiniert mit einem roten Stern gekennzeichnet wurden. Das ist natürlich wenig zielführend, zumal das Sprachmodell nicht mit exportiert wird und daher ein neuer Benutzer mit den Wörtern alleine nicht viel anfangen kann.
[Edit:] Das gleiche funktioniert auch mit Befehlen, allerdings nur bei neu angelegten Benutzern. Um Befehle von einem vorhandenen Nutzer zu einem anderen vorhandenen zu transferieren, muss das Data Distribution Tool benutzt werden.
Um Befehle eines Users für alle anderen, in der Zukunft noch zu erstellenden User bereitzustellen, gehen Sie so vor:
Gehen Sie in das Befehlcenter von Dragon NaturallySpeaking über "Extras - Befehlcenter" oder sagen Sie einfach "Befehlcenter öffnen". Unter "Verwalten" haben Sie eine Liste aller verfügbaren Befehle. Markieren Sie die, welche sie exportieren wollen, und exportieren Sie sie ebenfalls in dieses Verzeichnis im Format DAT.
Wenn man routinemäßig neu hinzugefügte Wörter in dieses Verzeichnis exportiert, hat man seine benutzerdefinierten Einträge immer auf dem neuesten Stand. Dabei kann man die vorhandene Wortliste einfach überschreiben - Dragon NaturallySpeaking exportiert immer alle benutzerdefinierte Wörter, auch wenn sie vorher über eine Liste hinzugefügt wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen