16 Juli 2012

Spracherkennung im Auto

"Die Hände auf dem Lenkrad, die Augen auf der Straße" - so bewirbt Nuance seine neue "Dragon Drive!"-Technologie (Heise berichtet). Der Dienst soll es möglich machen, im Auto sowohl Funktionen zu steuern die Navigation, Radio, CD-Player; als auch unterwegs im Auto E-Mails und SMS zu diktieren oder sich vorlesen zu lassen. Ein Video gibt einen Vorgeschmack:



BMW hat diesen Dienst jetzt in seiner neuen 7er Serie integriert. Am Donnerstag fahren wir zum jährlichen Händlerevent zu Nuance nach München und werden dort unter anderem das BMW-Gebäude besichtigen – lassen Sie mich raten, welche neue Technologie da wohl im Vordergrund stehen wird.

Zunächst wird es möglich sein, sich E-Mail und SMS vorlesen zu lassen (dies gibt es bereits) und per Spracherkennung auf zu antworten. Auch die Sprachsteuerung vomn Navi und Radio soll möglich werden. Weitere Funktionen werden dann voraussichtlich in nicht allzu ferner Zukunft folgen.

Die integrierte Technologie ist übrigens dieselbe wie Dragon Go!, die in Android 4 enthalten sein soll und schon als "Siri on steroids" gefeiert wurde (den Link finde ich gerade nicht).

Keine Kommentare: