01 April 2010

Kein Aprilscherz, trotzdem lustig

Einem Hinweis im Knowbrainer-Forum entnahm ich, das es in der englischen Version seit 10.1 einen Befehl "capitalize" gibt, der analog zu Befehlen wie "Fett", "kursiv", das danach genannte Wort im Text findet und groß schreibt. Diesem Befehl habe ich nun auch in der deutschen Version ausfindig gemacht, und er heißt, man glaubt es kaum:

Capitalize


und wird genauso ausgesprochen, wie meine kleine Tochter englische Wörter aussprechen würde: Kapital Liese.

Wer also ein Wort im Fließtext nachträglich groß schreiben möchte, kann ab sofort sagen:"Kapital Liese [dieses Wort]". Funktioniert Auch Mit Mehreren Wörtern, wie man sieht. (Befehl: "Kapital Liese auch mit mehreren")

Viel Spaß damit!

2 Kommentare:

Simon hat gesagt…

zu deutsch: markier [Wort], mach das groß

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Simon,

der ist so alt wie "Markier das" "Auswahl fett" - neu in DNS 10 war z.B. "Fett [Wort]", und das geht jetzt auch mit "capitalize". Ein Befehl statt dero zwei.

Es gibt noch mehr solcher versteckten Befehle, mal schauen, was sich da noch findet. Zu Ostern eine nette Eiersuche ;-)

Viele Grüße, Stephan