01 Juni 2007

Dragon-Anwenderforen

Das Anwenderforum von Nuance ist bekanntermaßen seit einigen Tagen nicht mehr Online, seit nämlich irgendjemand den Link zum Update für Windows Vista von Dragon NaturallySpeaking Professional dort veröffentlicht hat. laut Auskunft von Martin Held war das der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte - es sind wohl in letzter Zeit schon mal des Öfteren missliebige Beiträge dort aufgetaucht. Persönlich kann ich mich an keinen erinnern, wenn auch immer mal wieder Kritik an unseren vielgeliebten Drachen zu hören war, aber ich muss jetzt auch mal kritisch anmerken, dass man sich bei Nuance ruhig mal an die eigene Nase fassen darf:

Das Forum wurde wohl anscheinend nur wenig gelesen, und die Beiträge ganz bestimmt nicht ernst genommen. Ansonsten während zahlreiche Mängel, die immer mal wieder aufgeführt und angemahnt werden, vielleicht inzwischen mal berufen worden. Auch ist nie irgendjemand vom Hersteller dort aktiv gewesen, um vielleicht noch eine Frage zu antworten, sondern es waren immer nur einige Händler und Anwender. Schließlich war die Bedienung unter aller Kritik. Es wurde ja nicht einmal der Name angezeigt, von dem ein Beitrag stammte.

Dieser exklusive Kreis muss sich jetzt eine neue Heimat suchen. Diese Seite hier ist zur Diskussion ja nicht wirklich geeignet, auch wenn von Zeit zu Zeit mal Kommentare kommen; daher habe ich noch einmal ein wenig recherchiert und für den deutschsprachigen Raum ein Forum gefunden, welches technisch auch nicht besser ist als das von Nuance, aber inhaltlich einiges mehr zu bieten hat:

Anwenderforum OfficeAutomation


Willi Sander, ebenfalls aus dem anderen Forum gut bekannt, gibt hier zahlreiche Hinweise und Hilfestellungen. Als altgedienter Dragon NaturallySpeaking-Händler kennt er sich sehr gut in der Software aus.

Wer es international mag, der sei verwiesen auf das Knowbrainer-Forum, das allerdings einiges von seinem Charme eingebüßt hat, nachdem es auf eine zeitgemäße Software aufgerüstet wurde. Zwei weitere Informationsquellen sind das Speech Recognition Wiki und das Voice Recognition Forum.

Das englischsprachige Forum von Nuance ist übrigens weiterhin aktiv. Ob es gelesen wird, weiß ich nicht - hier scheint das gleiche zu gelten wie beim Deutschen Forum.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"...Fass zum Überlaufen brachte" -- was für eine Arroganz seitens Nuance, die aber bestens ins Bild dieser Firma passt, die einen der Welt-Spitzenplätze bei der Nicht-Interaktion mit den Produkt-Anwendern belegen dürfte.

Das deutsche Nuance - Sorry Scansoft - nein - Lernout & Hauspie-Forum war seit mindestens 6 Jahren im Zustand eines ungepflegten Hinterhofs, technisch auf dem Stand der neunziger Jahre und ohne jegliche Wartung.

Von einer irgendwie gearteten Moderation oder auch nur Kenntnisnahme der dort zahlreich diskutierten Verbesserungsvorschläge einmal ganz zu schweigen.

Angebracht wäre eine Entschuldigung seitens Nuance für die jahrelangen Versäumnisse, und schnellstens die Neueröffnung eines zeitgemäßen Diskussionsforums.

Stephan Küpper hat gesagt…

Sorry, aber bei aller berechtigten Kritik bitte ich doch die Form zu wahren. Anonym seinen Frust abzukippen bringt niemand was - und ich spüre gerade am eigenen Leib, wie ungern ich so etwas in einem Blog lese, auf dem mein Name steht.

Ich freue mich über jeden Input, aber lese ihn wesentlich lieber, wenn er mit Namen versehen ist. Zumindest in Letzterem unterscheide ich mich da nicht von Nuance ;-)

Nachdem ich das losgeworden bin, muss ich in der Sache zustimmen... und verweise deshalb ja auch im Beitrag auf einige andere Foren, die technisch vielleicht nicht der Weisheit allerletzer Schluss sind, aber jedenfalls - auch inhaltlich - ein Fortschritt.

Anonym hat gesagt…

Wie kann eine Firma nur ein (trotz aller Widrigkeiten) jahrelang von ihren Kunden intensiv genutztes Forum einfach von einem Tag auf den anderen vom Netz trennen -- und ist nicht einmal dazu fähig, eine einzige Zeile Text zu hinterlassen a la "Wir bitten um Verständnis bla bla, ... in Kürze neu eröffnet bla bla, ... bis dahin wenden Sie sich bitte an bla bla bla."

Nuance wird hier einmal mehr seinem Ruf gerecht, vom lästigen Kunden aber auch nicht die allergeringste Notiz zu nehmen. Bleibt zu hoffen, dass das Quasi-Monopol, das diese Haltung überhaupt erst ermöglicht hat, möglichst bald fällt.

Anonym, da ich Nuance nach den Erfahrungen mit der "Handhabung" des Forums ohne Weiteres zutraue, mir meine Spracherkennung per Fernsteuerung stillzulegen, sobald sie einen Namen hätten.