24 Juni 2007

Supportanfragen übers Blog? - besser nicht

Tja, wie man merkt, ist ein Blog nicht unbedingt die erste Anlaufstelle für Supportanfragen - seit mich der Kommentar ganz unten erreicht hat, ist auch schon eine Woche ins Land gegangen. Immerhin hat sich zwischendurch ein Lösungsansatz ergeben - aber erst kommt der erhobene Zeigefinger Nr. 1:

Supportanfragen bitte grundsätzlich erst an den Fachhändler, dann an den Nuance-Support richten! Dabei bitte genau angeben, welche Version von Dragon, Service Pack, Betriebssystem, wann der Fehler auftaucht usw. machen.

Zeigefinger Nr. 2:

Wer unschuldige Blogger oder sonstige Quellen um Hilfe anzapft, der darf das unter seinem eigenen Namen! Ich hab langsam genug von Mr. Anonymus, meinem treuesten Kommentator - ich würde wirklich gern wissen, wer dies hier alles liest. (Okay, von Ihnen weiß ich's, von Ihnen und Ihnen auch - aber alle anderen, gebt euch zu erkennen!)

So, hier die wahrlich rudimentär formulierte Anfrage:

Anonym Hat gesagt…

Ich habe Natuarally Speaking 9 seit ca. 8 Monaten in Betrieb.Jetzt funknioniert es nicht mehr. Fehlermeldung: "kein Vokabular gealden" und " Programm läuft instabil......." bisher konnte mir noch niemand helfen.
Ich kann: Wenn Dragon sich noch starten lässt, dann unter "Benutzer verwalten" "Erweitert" wählen und Benutzer wiederherstellen.

Wenn Dragon sich nicht mehr starten lässt, gehen Sie in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Users\ 
und dort in den Ordner mit dem schadhaften Benutzer.
Benennen Sie den Ordner "current" um in "current_old" und kopieren Sie den Oerdner "backup" in einen neuen Ordner "current". Damit werden die hoffentlich noch intakten Daten von vor fünf Sitzungen 
wieder eingespielt; der Fehler verschwindet und die Rechtschreibung wird auch wieder besser. 

Wenn nicht, s. Zeigefinger 1!

13 Juni 2007

look, mum, no hands!

look, mum, no hands!
- heißt ein australisches Blog zum Thema Dragon NaturallySpeaking. Ich hatte auf eine verwandte Seele gehofft, aber leider ist der letzte Beitrag schon ein halbes Jahr alt.

Einige Hinweise sind recht interessant, müssten natürlich für eine deutsche Anwendung angepasst werden. Als Ideen-Pool gut geeignet.

10 Juni 2007

Nicht nur auf das Mikro kommt es an (FAS, 10.6.2007)

Dr. Michael Spehr hat in der heutigen Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung eine ganze Seite, in der er verschiedene Eingabegeräte miteinander vergleicht und zu dem Ergebnis kommt, dass sich ein Olympus DR-2000 Handmikrofon, ein Philips DPM 9600-Diktiergerät und ein Plantronics CS-60 schnurloses Headset nichts tun, was die Erkennungsgenauigkeit mit Spracherkennung betrifft. Einzig ein kabelgebundenes USB-Headset wie das VXI Parrott TalkPro 100 sei überlegen, weil es bessere Nebengeräuschunterdrückung und einen stets gleichen Abstand zum Mund habe.

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen - um so mehr, als dass der Artikel mich zu diesem Thema freundlicherweise direkt zitiert:

"Das Eingabegerät ist weniger wichtig als ein guter Diktierstil. Selbst mit dem eingebauten Mikrofon des Notebook kann man zur Not diktieren. Allerdings kann ein gutes Mikrofon einen guten Diktanten noch besser machen."
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Headset oder anderes Eingabegerät zu kaufen, sollte diesen Artikel (kostenpflichtiger Download) unbedingt zur Kenntnis nehmen - oder gleich den Fachhändler fragen.

07 Juni 2007

Standard-Schriftart in DragonPad

Die Standardschrift in DragonPad ist Arial, Größe 10. Natürlich kann man Text auch in anderen Schriften und Größen formatieren (probieren Sie mal, eine Passage zu markieren und dann zu sagen "mach das rot", Schriftgrad 24" u.ä. - das geht ganz intuitiv).

Der default font, also die Schrift, die DragonPad beim Start lädt, lässt sich aber nur ändern mit einem Eintrag in der Datei "options.ini" im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\ NaturallySpeaking9\Users\[Dragon-Username]\current .

Fügen Sie hier zwei Zeilen hinzu, in denen Schriftart und Größe angegeben werden. Achtung: Die Schriftgröße wird in "Twips" gemessen - 20 twips sind ein Punkt, also muss die gewohnte Schriftgröße mal 20 genommen werden.

Um die Schrift z.B. auf Tahoma, 14, zu ändern, fügen Sie folgende Zeilen hinzu:

deu default font=tahoma
deu default font size=280

Im Gegensatz zu anderen Optionen bleibt diese auch erhalten, wenn man im Optionen-Menü Einstellungen ändert.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn man den Standardfont auch im Programm einstellen könnte. Dieses geht z.B. im Editor der verschiedenen 4voice-Varianten voice4medicine, voice4legal und voice4customer.

01 Juni 2007

Dragon-Anwenderforen

Das Anwenderforum von Nuance ist bekanntermaßen seit einigen Tagen nicht mehr Online, seit nämlich irgendjemand den Link zum Update für Windows Vista von Dragon NaturallySpeaking Professional dort veröffentlicht hat. laut Auskunft von Martin Held war das der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte - es sind wohl in letzter Zeit schon mal des Öfteren missliebige Beiträge dort aufgetaucht. Persönlich kann ich mich an keinen erinnern, wenn auch immer mal wieder Kritik an unseren vielgeliebten Drachen zu hören war, aber ich muss jetzt auch mal kritisch anmerken, dass man sich bei Nuance ruhig mal an die eigene Nase fassen darf:

Das Forum wurde wohl anscheinend nur wenig gelesen, und die Beiträge ganz bestimmt nicht ernst genommen. Ansonsten während zahlreiche Mängel, die immer mal wieder aufgeführt und angemahnt werden, vielleicht inzwischen mal berufen worden. Auch ist nie irgendjemand vom Hersteller dort aktiv gewesen, um vielleicht noch eine Frage zu antworten, sondern es waren immer nur einige Händler und Anwender. Schließlich war die Bedienung unter aller Kritik. Es wurde ja nicht einmal der Name angezeigt, von dem ein Beitrag stammte.

Dieser exklusive Kreis muss sich jetzt eine neue Heimat suchen. Diese Seite hier ist zur Diskussion ja nicht wirklich geeignet, auch wenn von Zeit zu Zeit mal Kommentare kommen; daher habe ich noch einmal ein wenig recherchiert und für den deutschsprachigen Raum ein Forum gefunden, welches technisch auch nicht besser ist als das von Nuance, aber inhaltlich einiges mehr zu bieten hat:

Anwenderforum OfficeAutomation


Willi Sander, ebenfalls aus dem anderen Forum gut bekannt, gibt hier zahlreiche Hinweise und Hilfestellungen. Als altgedienter Dragon NaturallySpeaking-Händler kennt er sich sehr gut in der Software aus.

Wer es international mag, der sei verwiesen auf das Knowbrainer-Forum, das allerdings einiges von seinem Charme eingebüßt hat, nachdem es auf eine zeitgemäße Software aufgerüstet wurde. Zwei weitere Informationsquellen sind das Speech Recognition Wiki und das Voice Recognition Forum.

Das englischsprachige Forum von Nuance ist übrigens weiterhin aktiv. Ob es gelesen wird, weiß ich nicht - hier scheint das gleiche zu gelten wie beim Deutschen Forum.