02 September 2014

FAZ-Rezension von Dragon 13

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom heutigen Dienstag, 02.09.2014, findet sich eine gewohnt kenntnisreiche Rezension der neuen Version Dragon NaturallySpeaking Premium 13 von Michel Spehr.

Der Rezensent hebt lobend hervor, dass Dragon in der neuen Version die Hürden für Einsteiger deutlich gesenkt hat:

„Die zur Verfügung stehenden Mikrofone sind nun übersichtlich aufgeführt, und erstmals unterstützt das Programm die eingebauten Mikrofone eines Notebooks, vorausgesetzt, ihre Audioqualität ist hinreichend… Zweitens ist das obligatorische Übungsdiktat bei der Einrichtung des Drachens nun drastisch reduziert worden. So einfach und bequem hat man es noch nie gehabt.“


Auch die Erkennungsgenauigkeit der neuen Version wird lobend hervorgehoben. Insbesondere bestätigt der Rezensent unseren Eindruck, dass die neue Version sehr viel toleranter geworden ist. Natürlich ließ sich auch in Vorversionen bei entsprechend diszipliniertem Diktat eine Genauigkeit von praktisch 100 % erreichen, Dragon 13 macht das aber sehr viel einfacher. Man muss kein Spracherkennungsspezialist werden, um mit Dragon 13 arbeiten zu können.

Auch auf die verbesserte Unterstützung von Mozilla Firefox und Google Chrome sowie die deutlich schnellere Leistung des Systems wird eingegangen. Als Fazit bleibt:

„Die neue Version 13 verblüfft selbst Fachleute… Der Fortschritt ist sofort zu sehen. Mit diesem Windows-Programm ist die Spracherkennung nun angekommen. Sie funktioniert so gut und perfekt wie in der Werbung. Ja, der PC versteht einen.“


Keine Kommentare: