17 September 2010

Sennheiser DW Office: schnurloses Headset für Diktat und Telefon

Seit einigen Wochen arbeite ich mit dem Sennheiser DW Office-Headset. Dieses Headset ist sowohl zum Telefonieren als auch für den Anschluss an einen Computer per USB und somit für Spracherkennung geeignet.

Die würfelförmige Basisstation verfügt über mehrere Anschlüsse, über die das Signal wahlweise ans Telefon oder an den Rechner geschickt wird. Mit 2 Tasten kann zwischen Telefon und Diktat umgeschaltet werden.

Mit einem geeigneten Adapter kann ich auch telefonieren, ohne den Hörer abnehmen zu müssen. Dies funktioniert nicht bei allen Telefonen (eine Liste findet sich auf der Sennheiser-Website); Telefone, für die es keinen Adapter gibt, kann ein Hörerlifter bestellt werden, der den Hörer auf Knopfdruck mechanisch abnimmt.

Auf der anderen Seite funktioniert die Spracherkennung im Computer hervorragend. Das Sennheiser DW Office ist nach meiner Erfahrung das 1. schnurlose Headset, das es von der Erkennungsgenauigkeit her mit einem schnurgebundenen Headset aufnehmen kann. Dazu trägt unter anderem der verlängerte Mikrofon-Arm bei, der sich von den Stummeln der meisten schnurlosen Headsets positiv abhebt. Darüber hinaus ist es extrem bequem zu tragen, so dass man es wirklich stundenlang am Ohr haben kann, ohne dass es unbequem wird.

Für mich im Moment die optimale Lösung für Diktat und Telefon. Der Preis – 350 € zuzüglich MwSt. –ist nicht wirklich ein Schnäppchen, wenn man aber bedenkt, wie viel Komfort man gewinnt und wie viel Zeit man spart (allein dadurch, dass man beim Telefonieren die Hände frei hat und eine Antwort-E-Mail zumindest schon vorbereiten kann), lohnt sich die Investition innerhalb weniger Wochen.

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

recht interessant wäre ein pers. Hitliste von Headsets (evtl. preislich aufsteigend).
ähnlich der Popularitätsliste bei idealo.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5172.html

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo MarcH,

ich bin keine Kaufberatung. Jeder qualifizierte Dragon-Händler hat da seine eigenen Vorlieben. >Wenden Sie sich an den Händler Ihres Vertrauens bzw. in Ihrer Nähe. Zumindest können Sie sicher sein, dass der Ihnen Headsets empfiehlt, die für Spracherkennung getestet wurden, während Idealo & Co. wohl eher Gamer anziehen.

Eine Liste der Händler gibt es unter http://www.nuance.de/sales/partners/solutions_de.asp.

Viele Grüße, Stephan Küpper

Anonym hat gesagt…

Hallo Stephan,
hast Du das Sennheiser DW Office zufällig unter MacOS getestet?

Schöne Grüße
Stefan

Franz Brennt! hat gesagt…

Das DW Office versagt hier bei der Spracherkennung leider erheblich. Es ist um Größenordnungen schlechter als das uralte m@b25 für damals noch 30 Mark.

Mit dem starren Mikrofonarm kann es offensichtlich nicht richtig platziert werden. Auch ist die Aufnahmelautstärke sehr gering. Möglicherweise ist das DW Pro 1 mit dem flexiblen Mikrofonhalter besser.

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Franz,

Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Ich arbeite immer noch mit dem DW Office und bin nach wie vor zufrieden. Natürlich mag es sein, dass der starre Mikrofonarm bei manchen Leuten dafür sorgt, dass das Mikrofon zu weit vom Mund weg ist, bei mir sitzt er aber optimal. Vielleicht hängt es ja auch nur von der richtigen Kopfform ab :-)

Ansonsten habe ich festgestellt, dass man mit dem Lautstärkeregler an der Rückseite des Würfels experimentieren sollte, um die optimale Eingangslautstärke herauszufinden. Bei mir steht der Lautstärkeregler knapp unter 6. Auch die Position der kleinen Kippschalter kann unter Umständen Auswirkungen haben. Insbesondere der 1. und 2. Kippschalter von rechts sollte nach oben und auf keinen Fall nach unten stehen, da ansonsten die Übertragung begrenzt wird.

Schließlich die Regel Nr. 1 bei Problemen mit dem Mikrofon: zunächst mal den Audioassistenten von Dragon NaturallySpeaking ausführen und nach dem 2. Text anhören, ob die Aufnahme tatsächlich klar ist. Häufig kommen irgendwo Störgeräusche in das Signal, die bei der Spracherkennung stören. Hört man sich schon an dieser Stelle die Aufnahme an, kann man gezielt danach suchen und die Störungen ausschalten. Häufige Ursachen sind:

- an irgendeiner Stelle der Signalkette kommt es zu brummen oder knacken, zum Beispiel durch ein defektes Kabel (zum Test während des vorlesen das Kabel des Headsets bewegen, bzw. bei einem schnurlosen Headset das Kabel von der Ladestation zum Rechner)
– Das Gerät wird an einem USB-Anschluss vorne am Computer angeschlossen, der anfälliger ist für elektrische Interferenzen als rückwärtige USB-Anschlüsse
– das Gerät ist einfach nicht ganz richtig positioniert und liefert daher suboptimale Tonqualität.

Viele Grüße, Stephan Küpper

Franz Brennt! hat gesagt…

1.
Der Drehknopf im Kubus regelt nur die Telefonsprechlautstärke. Die Lautstärke der USB-Schnittstelle wird im Computer eingestellt.

2.
Der Widebandmodus wurde hier verwendet.

3.
Die ganzen Späße der Signalprüfung sind ergebnislos erfolgt.

Deinem dritten Punkt "das Gerät ist einfach nicht ganz richtig positioniert" stimme ich zu. Deswegen habe ich das DW Pro 1 bestellt.

Möglicherweise war die Werbung mit "beste schnurlose Sennheiser DECT-Headset aller Zeiten" zu vollmundig für ein Kombinationsgerät und hätte deutlicher auf das ebenbürtige DW Pro 1 hinweisen sollen.

Wer von vorneherein weiß, daß er nur den Kopfbügel verwendet und die optimalste Mikrofonanpassung will, ist damit besser beraten.

Stephan Küpper hat gesagt…

Dem Kommentar von Franz ist nichts hinzuzufügen – außer vielleicht, dass das DW Pro ein reines Kopfbügelheadset ist und nicht wie das DW Office auch mit einer Auswahl von Ohrhaken geliefert wird, so dass man das Headset auch mit einer Bienenkorbfrisur verwenden kann.

Was wieder nur beweist: „das beste“ gibt es nicht, es gibt nur immer die beste Lösung für einen bestimmten Anwender.

Viele Grüße, Stephan Küpper