09 August 2010

Dragon für iPhone jetzt auch in Deutschland erhältlich

Seit dem 2. August gibt es Dragon für das iPhone jetzt auch in Deutsch. Hier die Pressemitteilung:

http://www.nuance.de/news/20100802_dragon-mobile-apps.asp

Schon vorab habe ich die Anwendung gesehen und war sehr beeindruckt. Auch als ein Mann und eine Frau abwechselnd gesprochen haben, wurde der Text korrekt umgesetzt.

Was man wissen sollte: das iPhone dient als Aufnahmegerät. Die Sprache selbst wird auf einen Server übertragen und dort in Echtzeit per Spracherkennung (wie die Schnelle Reaktionszeit zeigt) im Text übertragen, der dann nach Abschluss des Diktats zurück auf das Gerät gesendet wird. Die Spracherkennung findet also nicht auf dem Gerät selbst statt, dazu reicht die Rechenleistung nach wie vor nicht aus. Jedes Diktat verlässt das Gerät einmal, um auf dem Server in Text umgesetzt zu werden. Bei der Installation wird übrigens auch optional (lässt sich aber abschalten) die Liste der Kontakte an den Server übermittelt, um sicher zu gehen, dass auch ungewöhnliche Namen richtig erkannt werden. Dies für die Freunde der Sicherheit.

Die Freunde der Videos werden hier etwas finden:



Mehr Video: http://www.dragonmobileapps.de/apple/demo_video.html

Dragon für iPhone läuft auch auf dem iPad und dem iPod Touch. Ich brauche demnächst ein neues Handy - mit dieser Anwendung ist das iPhone wieder in den Kreis der potentiellen Kandidaten zurückgekehrt.

Keine Kommentare: