09 Oktober 2009

MacSpeech Dictate Deutsch ist da

Wie der deutsche Vertrieb meldet, ist MacSpeech Dictate jetzt in neuer Version 1.5.5. auf Deutsch erhältlich. Der Vertrieb redet zwar etwas drum herum, und die Versionsnummer gibt es auch nicht her, aber die wesentliche Neuerung ist, dass jetzt Dragon NaturallySpeaking als Spracherkenner verwendet wird. Daher ändert sich die Produktbezeichnung auch - früher hieß die Mac-Spracherkennung iListen.

Von Preis und Umfang dürfte Dictate somit jetzt mit Dragon NaturallySpeaking Preferred vergleichbar sein. Das nicht mehr ganz taufrische iListen hat damit einen mehr als würdigen Nachfolger, und die Apfelfreunde müssen sich nicht mehr mit Parallels und ähnlichen Hilfskonstruktionen abmühen.

Selber testen kann ich leider nicht, daher verweise ich auf den recht positiven Test in Macwelt. Mit 1,8 wird eine gute Note gegeben, das Diktat funktioniert sehr gut in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, lediglich bei der Sprachsteuerung merken die Tester Schwächen an.

Hier die Herstellerseite.

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Weißt du, welche Version der Engine dahinter steckt (Dragon 9 oder schon 10)?

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Andreas,

Dahinter steckt Dragon NaturallySpeaking 10. Inzwischen habe ich etwas mehr Informationen über das Programm in Erfahrung gebracht und weiß daher, dass es

- Zum Diktat in die meisten Anwendungen auf dem Macintosh taugt
- die Korrekturfunktion laut einer Rezension in der letzten c't nicht besonders gut ist
- alle möglichen Sprachbefehle programmiert werden können
- das Wörterbuch auf verschiedene Weise erweitert werden kann, aber keine Fachwörterbücher vorhanden sind.

Ansonsten gibt es immer noch die Homepage des Herstellers.

Viele Grüße, Stephan

Anonym hat gesagt…

hallo
ich suche eine software wo ich, wenn ich unterwegs bin text auf meine diktiergerät sprechen kann und dann dieses voice file in text umwandeln auf meinem imac. icst da dictate das richtige? habt ihr selber erfahrungen damit gemacht?

danke für den input
gh

Stephan Küpper hat gesagt…

@Gerhard Hagspiel:

Gibt es: http://voiceberlin.blogspot.com/2010/05/macscribe-transkription-auf-dem-mac.html

Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit gemacht. Wer Parallels installiert hat, kann auch unter Windows ein Dragon NaturallySpeaking Preferred oder höher installieren und dort Dateien umsetzen.

Achtung: derzeit setzen meines Wissens alle Systeme nur WAV und MP3 um, wer also ein gutes Diktiergerät hat, welches DSS Dateien produziert, braucht auf jeden Fall die beigelegte Software zur Konvertierung. Im Moment läuft nur die Software von Olympus auf dem Mac.

Viele Grüße, Stephan

Stephan Küpper hat gesagt…

Nachtrag: MacSpeech Scribe unterstützt laut Herstellerangaben folgende Audioformate:
wav, .aif, .aiff, .m4v, .mp4 und .m4a

Mehr Informationen unter
http://www.nuance.de/naturallyspeaking/products/scribe.asp