Die Computer Bild hat in der Ausgabe 12/2009 einen Vergleichstest von 3 Spracherkennungsprogrammen gehabt: Dragon NaturallySpeaking Standard, linguatec voice pro und der Microsoft Windows Vista-Spracherkennung. Testsieger ist Dragon NaturallySpeaking. Ein Video über die Arbeit mit der Spracherkennung ist sowohl bei der Computer Bild als auch inzwischen werbefrei bei YouTube erhältlich - gar nicht mal schlecht gemacht und sehr sachlich.
Ausführlich besprochen wird der Test und das Video hier, wobei dem nicht mehr viel hinzuzufügen ist - ComputerBild-Niveau, einige Naivitäten erstaunen (Warum kann man nirgends freie Vokabulare / Wortlisten runterladen? Note 6! - Warum macht die Software bei einem völlig unbekannten Wort keine Alternativvorschläge? Note 6!), auch über die Meinung zum Preis-/Leistungsverhältnis mag man staunen - aber die Computer Bild kostet ja auch nur 1 € und richtet sich an eine eher weniger solvente Kundschaft.
Mich erstaunt eher, dass Linguatec Voice Pro in der Erkennung (!) schlechter abgeschnitten hat als die "nackte" Vista-Spracherkennung - da hatte ich selbst bessere Erfahrungen gemacht. Meine 11jährige Tochter bestätigt dies Ergebnis allerdings: seit die neue Spracherkennung auf dem Rechner sei, verstünde er sie schlechter als vorher.
(Am Rande: Dragon ist für Kinder nicht gemacht, dort hat sie gar keine Chancen. Aber auch die Microsoft- und Linguatec-Akustischen Modelle scheinen eher auf tiefere Stimmen ausgelegt zu sein.)
So, und jetzt teste ich DNS Legal 10.1, für Profis, mit einem Preis-/Leistungsverhältnis jenseits der Vorstellungskraft des Bild-Lesers!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen