01 August 2007

Berichte aus dem FAZ-Archiv

Drei aktuelle Testberichte aus dem Archiv der FAZ können jetzt kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden (mit Dank an die Firma Philips, die diese als Werbematerial bereitstellt):

Vergleich von Eingabegeräten
Vorstellung und Test des Philips DPM 9600
Das Telefon als Diktiergerät

Ein neuer Bericht ist am vergangenen Dienstag, 24.7.2007, in der FAZ erschienen, als ich noch im Urlaub war und daher nicht sofort reagieren konnte. Hier geht es um eine Aktion von Nuance, die einige ihrer liebsten Benutzer angeschrieben haben (warum eigentlich nicht mich?) und sie gebeten haben, ihnen einmal einen Blick in ihr Diktierprofil zu gewähren. Online wurden Daten gesammelt, übertragen und ausgewertet, die Benutzer, die an der Aktion teilnahmen, erhielten von Nuance ein verbessertes Vokabular zugeschickt. Der Hersteller selbst verspricht sich durch die Auswertung von weiteren Profilen eine Verbesserung der Erkennungsgenauigkeit in der nächsten Version, Dragon NaturallySpeaking 10. Also eigentlich eine klassische Win-Win-Situation.

Personalisierung von Wortschätzen und Erstellung von ganzen Fachwortschätzen für bestimmte Bereiche - Medizin, Jura, Architektur und vieles andere mehr - war ja seit jeher eine Domäne der Dragon NaturallySpeaking-Fachhändler. Auch hierauf wird nicht versäumt hinzuweisen, mit lobender Erwähnung der 4voice AG, für die ich auch schon den einen oder anderen Fachwortschatz bearbeitet habe.

Den Artikel selbst darf ich aus Copyright-Gründen nicht hier veröffentlichen. Wer mich aber lieb darum bittet, und seinen Namen preisgibt, hat vielleicht eine Chance auf eine Kopie.

Keine Kommentare: