Im Nuance-Forum findet sich ein Hinweis darauf, wie man den Dragon NaturallySpeaking-Befehl "korrigier das", welcher die letzte Eingabe korrigiert, beliebig ändern kann. Ich weiß nicht, ob man hier nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießt und ob man den Befehl nicht auch im Befehlcenter umbenennen könnte (ich habe grade mal nachgesehen, der Befehl "korrigier das" kann nicht einfach editiert werden), aber möglicherweise ist das eine interessante Alternative für alle, die nicht immer das Wort "das" korrigieren wollen. Oder für Leute, die genau dieses Wort korrigieren möchten, weil der Drache ist mit der Rechtschreibung mal wieder nicht hatten und vergisst, dass das das [diese drei Worte hat er auf Anhieb richtig geschrieben!] mit Doppel-S nur nach einem Komma stehen kann. Schließlich vielleicht auch eine Alternative für alle, die in mehreren Sprachen diktieren, sich aber nicht immer neue Befehle angewöhnen wollen.
Wer übrigens nicht auf Dragon NaturallySpeaking 9 warten möchte, indem sich das Diktiertextfeld in Größe und Layout vollständig anpassen lässt, kann mich eventuell auch lieb darum bitten, dass ich ihm ein bisschen Hilfestellung gebe :-)
Ich diktiere gerade selbst mit dem modifizierten Diktiertextfeld in ein Opera-Browser Fenster, und der Vorteil besteht darin, dass man in diesem Feld auch mit Sprachbefehlen korrigieren kann. Der Nachteil besteht darin, dass es auch sehr nötig ist zu korrigieren - wenn mir irgend jemand erklären kann, wieso die Erkennungsgenauigkeit in manchen Programmen besser ist als in anderen, und ob sich daran etwas ändern lässt, wäre ich dieser Person zu ewigem Dank verpflichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen