27 Mai 2009

Remote Audio für Windows 7

Kollege Müller macht mich aufmerksam auf dieses neue Feature in Windows 7: Terminal Services Team Blog : What’s New in Remote Audio for Windows 7?

Mit Win7/Server 2008R2 wird damit auch die Audioaufnahme unter reinem WTS unterstützt. Das heißt, dass Spracherkennung jetzt auch ohne zusätzliche Audiokanäle (Citrix, HOB, diverse proprietäre Geschichten der Gerätehersteller) in einer Windows Terminal Server-Umgebung eingesetzt werden kann, vulgo: dass ich von meinem Desktop direkt in eine Spracherkennung oder ein digitales Diktiersystem, die/das auf einem Server läuft, diktieren kann. Wer wie wir es häufig mit Großkunden zu tun hat, die genau diese IT-Landschaft einsetzen (wollen), für den tun sich ungeahnte Perspektiven auf. Da die Hersteller von Diktiergeräten und Mikrofonen (Grundig, Philips, Olympus) auch selbst alle an Audiokanälen für Windows Terminal Server etc. arbeiten bzw. diese schon bereitstellen, sollte da demnächst eine Menge möglich sein, auch wenn kein Windows 7 auf dem Arbeitsplatz läuft.

25 Mai 2009

Dragon Medical 10 jetzt offiziell erhältlich

Dragon Medical 10 ist seit dem deutschen Röntgenkongress offiziell angekündigt und erhältlich. Fertig war es wohl schon seit einiger Zeit, und es soll auch schon den ein oder anderen geben, der damit arbeitet - Praxisberichte liegen aber leider noch nicht vor. Erhältlich ist Dragon NaturallySpeaking Medical offensichtlich über die Dragon NaturallySpeaking-Fachhändler. Auf dem Röntgenkongress wurde es am Stand von Nuance Healthcare Solutions gezeigt, die aber auf der Webseite nicht als Bezugsquelle gelistet sind.

Wie auch bei Dragon NaturallySpeaking Legal handelt es sich im Prinzip um eine Dragon NaturallySpeaking Professional, welche um entsprechende Fachvokabulare (Radiologie, Orthopädie, Allgemeine und Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Kardiologie) und einige Zusatzfunktionen erweitert wurde. Die Qualität der Vokabulare wird sich in der Praxis erweisen. Die 4voice AG und andere Anbieter bieten schon seit Jahren Vokabulare an, die in der Praxis längst erprobt sind; hier wird also wohl in nächster Zeit ein Wettbewerb beginnen.

Erstmals wird es in Dragon Medical möglich sein, dass das Diktierfenster auch dann Text empfängt und umsetzt, wenn der Cursor in einer anderen Anwendung steht. Dies ist zum Beispiel für Radiologen sehr praktisch, die am Bildschirm Bilder betrachten und dabei diktieren. Spezialisierte medizinische Diktiersysteme wie unser voice4medicine kennen diese Funktion allerdings schon längst.

Laut Ankündigung soll es in Zukunft mit Dragon Medical möglich sein, in elektronischen Patientenakten zu diktieren. Ob das im Umkehrschluss heißt, dass wer Dragon NaturallySpeaking Professional benutzt, sein TurboMed, Medistar oder was auch immer damit nicht mehr bedienen könnte - was im Moment in Deutschland allerdings problemlos funktioniert? Dass die Select-and-Say-Fähigkeit von Dragon NaturallySpeaking Medical einfach auf sämtliche elektronischen Patientenverwaltungssysteme ausgeweitet würde, heißt das mit Sicherheit nicht - dafür sind es einfach zu viele, und zu heterogen.

Einige andere genannte Merkmale sind bereits bekannt, so zum Beispiel das Ausfüllen von Formularen oder das Einfügen von Textvorlagen; auch was das Neue an der Auflistung der zur Verfügung stehenden Sprachbefehle sein soll, wäre mir jetzt nicht auf den 1. Blick transparent. Aber ich habe die Software ja auch noch nicht, um aus 1. Hand zu urteilen. Wenn es soweit ist, wird es hier sicherlich mehr Informationen geben - natürlich auch im Hinblick darauf, ob Dragon Medical eine Alternative zu bereits eingeführten medizinischen Diktiersystemen ist.

07 Mai 2009

"He, Nudlaug, wos is?" - Computer spricht jetzt wienerisch

"He, Nudlaug, wos is?" - Computer spricht jetzt wienerisch

So berichtet der Standard, meines Wissens das österreichische Äquivalent zur Bild-Zeitung, in seiner online-Ausgabe. Da die österreichische Fraktion in der Firma 4voice sich inzwischen verdoppelt hat, wäre eine solche Sprachausgabe für die interne Kommunikation vielleicht hilfreich?

Viel amüsanter sind übrigens die Kommentare, die uns Piefkes all unsere Klischees zu bestätigen scheinen.

06 Mai 2009

Linguatec Voice Pro 12 im FAZ-Test

Linguatec Voice Pro 12: Elektronischer Horchposten mit Microsoft-Genen - so kommentiert die FAZ die aktuelle Version von linguatec voice pro 12 auf Basis der Microsoft Windows Vista-Spracherkennung. Der Test ist sehr aufschlussreich, da er sowohl die Vorzüge - schneller Einstieg und gute Bedienung - wie auch die Nachteile für den Profi aufzeigt und somit eine gute Entscheidungshilfe liefert. Hauptkritikpunkt bleibt aber das, was bereits aus Windows Vista bekannt ist und was linguatec auch nicht hat lösen können: eine schnelle Korrektur über die Tastatur wie aus Dragon NaturallySpeaking bekannt ist nicht möglich; stattdessen müssen Begriffe per Spracheingabe buchstabiert werden.

Also ich mache das ständig so :-) aber wirklich professionell ist es nicht, da hat Herr Dr. Spehr schon ganz recht. Das Fehlen von zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die Dragon NaturallySpeaking mitbringt, wird den Einsteiger wohl kaum stören. Wer sich allerdings eingehend der Software beschäftigt, beziehungsweise einschlägige Erfahrungen mitbringt, was alles möglich ist, dem fallen diese Mängel deutlich auf.

03 Mai 2009

Download Dragon NaturallySpeaking 10.1 Standard und Preferred

Für Benutzer von Dragon NaturallySpeaking 10 Standard und Preferred hier der Link zum Download der 10.1 (Seriennummer bereithalten):

http://www.nuance.com/vista/naturallyspeaking/Dragon10.1/Dragon10.1_DE/form.asp?L=German

Von Verbesserungen, die über Service Pack 1 und 64bit Vista-Unterstützung hinausgehen, ist dort leider nicht die Rede, obwohl zumindest die englische Version noch mehr mitbringt; z.B. die Unterstützung von Internet Explorer 8 und Firefox 3. Ich warte auf erste Ergebnisberichte, da ich sebst keine gültige Seriennummer der Dragon Preferred habe, kann ich die neue Version weder downloaden noch testen.